Inventarisierung der Bestandsübernahmen mit Zotero

Um den übernommenen Teilbestand der ehemaligen DVW-Bibliothek derart bewerten zu können, dass besonders seltene oder gar einmalige Druckschriften als solche erkannt werden können, kommt man nicht umhin, jeden Einzeltitel in den einschlägigen Verbundkatalogen der wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland (und darüber hinaus) nachzuschlagen. Erste Anlaufstelle ist hier der K10plus-Verbundkatalog: opac.k10plus.de mit Besitznachweisen aus zehn deutschen Bundesländern, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und einer Vielzahl weiterer Einrichtungen. Von hier aus lassen sich die bibliographischen Angaben ohne großen Aufwand mit einem Browser-Plugin in das Literaturverwaltungsprogramm Zotero übernehmen. Die bei dieser Autopsie sukzessive entstehende Inventarliste www.zotero.org/groups/5553415/dvw-bibliothek/item-list dient nun als Nachweis der übernommenen Bestände und zugleich als Grundlage für die Weiterverteilung von Dubletten oder Büchern aus Randgebieten.